Freitag, 2. September 2016

Reihenvorstellung "Pala" von Marcel van Driel

Die Regeln des Spiels sind gnadenlos: Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer
auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert, bis es plötzlich Realität wird.
Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder
des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen?
Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann. Quelle: Verlag Friedrich Oetinger GmbH


Titel: Band 01: Pala - Das Spiel beginnt Autor: Marcel van Driel ▪ Preis: EUR 10,99
Verlag Friedrich Oetinger GmbH (22. April 2016) Taschenbuch: 320 Seiten ISBN-13: 978-3-8415-0353-4

Heute möchte ich euch eine Reihe vorstellen, die ich sehr spannend und achtionreich finde. Der erste Teil wurde mir empfohlen und ich fand es großartig. Es handelt von Iris, die in eine virtuelle Welt von Pala flüchtet, seit ihr Bruder Justin verschwunden und ihr Vater gestorben ist. Plötzlich wird aus dem Spiel Realität und sie findet sich auf der Insel Pala wieder. Sie muss dort einige Herausfoderungen überwinden, um eine Superheldin zu werden. Zudem möchte sie auch herausfinden, was hinter der Insel Pala steckt und was der geheimnisvolle Mr Oz plant.
Der Schreibstil des Autors ist so flüssig, dass ich die Bücher innerhalb von ein paar Tagen durchgelesen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören, die jeweiligen Bücher zu lesen und war jedes Mal so begeistert. Ich konnte es kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen. Und leider muss ich bis Oktober auf den dritten und letzten Teil der Pala – Trilogie warten. 
Marcel van Direl hat einzigartige und tolle Charaktere geschaffen, die ich alle in mein Herz geschlossen haben und die auch nicht vergessen kann. Es sind alles starke und selbstbewusste Protagonisten, die eigenständig denken und handeln. Iris ist eine wirklich starke Persönlichkeit, die vieles hinterfragt und nicht einfach hinnimmt. Sie ist sehr ehrgeizig und versucht mit allen Mitteln hinter das Geheimnis der Insel zu kommen. Sie lässt sich nicht unterkriegen, egal, um was es geht. Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte, die jedoch nicht im Vordergrund steht und sich zudem langsam entwickelt. Auch Alex und Fiber sind sehr starke Charaktere, die mir sehr gefallen haben. Manchmal sind die beiden sehr mysteriös und als Leser weiß man einfach nicht, ob man ihnen überhaupt vertrauen kann. Man weiß einfach nicht, auf welcher Seite die beiden stehen. Mr Oz erscheint manchmal sehr grußelig und stellenweise auch grausam. Er ist ein wirklich guter „Bösewicht“.

Anfangs musste ich mich an die ganzen englischen Dialoge mittendrin gewöhnen, die zum Teil sehr eigenartig wirkten. Aber mittlerweile finde ich sie nicht schlimm. Am besten waren die gesamten Herausforderungen bzw. Prüfungen, die die Jugendlichen auf der Insel bestreiten mussten. Sie waren alle so actionreich und mit so viel Spannung gestaltet, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Jede Seite bzw. Kapitel hat so viel Action in sich, dass ich kaum durchatmen konnte.
Die beiden Bücher sind dem Autor außerordentlich toll gelungen und ich freue mich schon auf den Abschluss der Trilogie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen