Montag, 8. Januar 2018

Rezension: Constellation - Gegen alle Sterne (1) von Claudia Gray

Klappentext:
Er ist programmiert, sie zu töten. Sie ist bereit, ihn zu vernichten. Bis sie sich näher kommen als gedacht …

Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?

Über die Autorin:
Bevor Claudia Gray sich ganz dem Schreiben widmete, arbeitete sie als Anwältin, Journalistin und DJ. Seit ihrer Kindheit interessiert sie sich für Filmklassiker, die Stile vergangener Epochen und Architektur. Ihr dadurch erworbenes Wissen ließ sie sanft in die Welt von „Evernight“ einfließen und erschuf so eine unverwechselbare Stimmung.
  ......................................................
 Constellation - Gegen alle Sterne (1) von Claudia GrayPreis: EUR 18,00
 cbj (20. November 2017) ▪ Gebundene Ausgabe: 512 SeitenISBN: 978-3-570-17439-5


Schon lange wollte ich ein Buch von Claudia Gray lesen und mit „Constellation“ hat sich die Gelegenheit endlich ergeben. Die Geschichte hat mich gleich von Anfang an angesprochen: Das weite Weltall, eine unmögliche Liebe und starke Protagonisten. Ab da konnte ich es kaum erwarten, das Buch zu lesen und mit Noemi und Abel auf Abenteuer zu gehen. Aber was mir dann geboten wurde, hat mich total umgehauen. Die Geschichte beginnt mit Noemi, die alles dafür geben würde ihre Welt und ihre Liebsten zu beschützen, auch wenn sie dafür ihr eigenes Leben opfern müsste. Gleich zu Beginn trifft sie auf Abel, eine künstlich erschaffene Intelligenz, die dafür geschaffen wurde, sie und ihre Welt zu zerstören. Und dennoch sind sie aufeinander angewiesen, um ihre Pläne zu verwirklichen. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, wodurch mir beide Hauptprotagonisten näher gebracht wurden und ich beide ins Herz schließen konnte.

Mir hat einfach alles an diesem Buch gefallen. Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte und ihrem locker leichten Schreibstil sofort abgeholt und auf ein Abenteuer mit Abel und Noemi durch die Galaxy geschickt. Oft habe ich mich gefühlt, als ob ich mitten in der Handlung bin. Ich habe mit jeder Zeile gezittert und gehofft. Die Geschichte war kein einziges Mal langweilig oder langatmig. Ständig passierte etwas Unvorhersehbares, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Die einzelnen Welten wurden alle so bildhaft beschrieben, dass sich die ganze Geschichte vor meinem inneren Auge abgespielt hat. „Constellation“ ist ein Buch, welches durch seinen fantasiereichen Weltenaufbau und die einzigartigen Charaktere einem lange in Erinnerung bleibt.

Besonders gefallen hat mir an diesem Buch die künstlich erschaffene Intelligenz Abel. Seine Gedankenwelt und Handlungen haben mich vollkommen überzeugt. Ich bin immer noch begeistert, wie grandios Claudia Gray Abel umgesetzt hat und mich denken ließ, dass Abel wirklich eine Maschine ist, die nach und nach eine Seele und einen freien Willen entwickelt. Durch Noemi, der Hauptprotagonistin, konnte man einen Menschen mit einer Maschine vergleichen. Abels Gedanken und Gefühle haben mich oft so sehr berührt. Ich habe es wirklich genossen, die Geschichte aus seiner Sicht zu lesen.

Ich freue mich schon unglaublich auf die Fortsetzung, da das Ende ziemlich herzzerreißend war. Niemals hätte ich gedacht, dass „Constellation – Gegen alle Sterne“ mich so packen würde. Für mich war es ein Jahreshighlight 2017 und ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Weltraumgeschichten genauso liebt wie ich. Ich hoffe, dass weitere Bücher von Claudia Gray übersetzt werden. Sie ist auf jeden Fall zu einer meiner Lieblingsautoren geworden und ich kann es kaum erwarten, weitere Geschichten von ihr zu lesen.





Quelle: Klappentext, Über die Autorin https://www.randomhouse.de 
Vielen Dank an Bloggerportal und cbj Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen