Mittwoch, 13. März 2019

Davor und Danach von Nicky Singer

Klappentext:
Was zählt, wenn die Welt am Abgrund steht? Verändern Klimawandel und Flucht unsere Menschlichkeit?

Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren?


Über die Autorin: Nicky Singer ist Autorin zahlreicher Bücher für Kinder und Erwachsene, Romanen wie Sachliteratur, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde, u. a. mit dem Blue Peter Book Award der BBC; ihr Kinderbuch ISLAND wurde für die Carnegie Medal nominiert. Außerdem schreibt sie Theaterstücke. Nicky Singer hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Brighton, Großbritannien.
  
 
 
 
  ......................................................
Davor und Danach von Nicky Singer
Preis: EUR 19,00 Dressler (21. Januar 2019)
Broschiert: 384 Seiten
ISBN: 978-3-7915-0100-0



Ich war mehr als gespannt auf die Geschichte von "Davor und Danach", denn der Klappentext hat sich mehr als grandios angehört. Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt, wo nur noch das einzig wichtige im Leben, das Überleben ist. Es gibt keine Nahrung, kein Wasser und sonst, alles was man zum Leben braucht. Menschen kämpfen Tag für Tag um das Überleben und sind bereit alles dafür zu tun. Wer eine Dystopie erwartet, wird hier leider ein bisschen enttäuscht. Das Buch spielt zwar ca. 20 Jahre in der Zukunft, wo nichts mehr so ist, wie es einmal war und doch existiert fast kein Weltbild. Man muss sehr viel zwischen den Zeilen lesen. Man weiß nicht, wie es dazu gekommen ist und wie das Leben nun fuktioniert.

Wir begleiten Mhairi auf ihrer Flucht nach Schottland quer über die Welt, da wo sie geboren wurde und wo ihre einzige lebende Verwandte noch existiert. Alles was wir haben, sind Mhairis Gedanken und das macht die Geschichte so grandios. Ich muss ehrlich sagen, dass es mich am Anfang ein bisschen genervt hat, dass man gar nichts von der Welt erfährt und das es sich auch weiterhin nicht mehr ändern wird. Aber nach und nach waren Mhairis Gedanken und Weltanschauung so beeindruckend, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Was passiert mit einem Kind, das alles verloren hat.
Das Kind, das grausame Dinge miterleben musste und auf sich alleine gestellt ist. Ziemlich schnell trifft sie auf einen kleinen Jungen und ab da dreht sich alles um die Frage: Gibt es noch Menschlichkeit auf dieser Welt? Es gibt viele Zitate und wundervolle Gedanken. Die Geschichte regt einen zum Nachdenken. Durch Nickys Singer leichten und philosophischen Schreibstil kommt man schnell durch die Geschichte. Die Sätze sind meistens kurz gehalten aber vollkommen passend zu Mhairis Situation. Ich muss nicht sagen, wie wunderschön das Cover ist? Der Verlag hat es geschafft, einen beeindruckenden Eyecatcher zu kreieren.

In diesem Buch geht es nicht um die Welt, sondern um die Menschen. Was passiert mit uns, wenn uns nichts mehr bleibt? Fragen über Fragen. Die Geschichte ist sehr philosophisch und geht unter die Haut. Wenn man das Buch lesen möchte, sollte man keine Dystopie erwarten. Man sollte auch zwischen den Zeilen lesen und nichts für selbstverständlich halten. Das Buch könnte auch gerade in unserer Zeit spielen, denn es ist nicht überall alles wunderschön. Jeden Tag muss eine Mhairi, irgendwo auf unserer Erde eine Entscheidung treffen und sich die Frage stellen: Was ist wichtig, wenn nichts mehr bleibt?

Quelle: Klappentext, Über die Autorin www.dressler-verlag.de
Vielen Dank an den Verlagsgruppe Oetinger für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen