Dienstag, 8. Januar 2019

Warcross - Das Spiel ist eröffnet von Marie Lu

Klappentext:
Mit Warcross liefert Bestsellerautorin Marie Lu den Auftakt zu einer temporeichen Cyberpunk-Jugendbuchreihe, die durch viel Action, Spannung und eine starke, coole Protagonistin überzeugt. Ein Muss für alle, die Videospiele und eSports lieben, aber nicht auf Romantik verzichten möchten!

Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten! Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Turniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt.
Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Jobangebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie an dem Wettkampf teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der Warcross sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz …

Warcross – Das Spiel ist eröffnet ist der erste von zwei Bänden.
 
Über die Autorin: Marie Lu, Autorin der Bestseller-Trilogie Legend, wurde 1984 in Shanghai geboren und lebte für einige Zeit in Texas, bevor sie an der University of Southern California studierte. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie bei den Disney Interactive Studios, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die Bestsellerautorin lebt mit ihrem Mann und drei Hunden in Santa Monica, nahe dem Meer. Ihre wenige Freizeit verbringt sie mit Lesen, Zeichnen, dem Spielen von Assassin´s Creed und Im-Stau-Stehen.
 
  ......................................................
Warcross - Das Spiel ist eröffnet von Marie Lu
Preis: EUR 18,95 Loewe (17. September 2018)
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
ISBN: 978-3-7855-8772-0



"Warcross" war mein zweites Buch von Marie Lu und ich muss sagen, dass es mir viel viel besser als "Young Elites" gefallen hat. Die Welt, in der die Hauptprotagonistin Emika lebt, ist verrückt nach dem Spiel und der Weltensimulation Warcross. Das ganze Spiel beherrscht die Welt und die Menschen, sodass man nicht drum herum kommt auch ein Teil von Warcross zu werden. Emika Chan, die sich das alles nicht leisten kann, schlägt sich gerade so durch als Kopfgeldjägerin und Hackerin in dieser Welt. Als sie sich eines Tages versucht illegal in das Spiel einzuhacken, wird der Warcrosserfinder Hideo Tanaka auf sie aufmerksam und bietet sie um ihre Hilfe.

Emika Chan als Hauptprotagonistin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch wird aus ihrer Sicht erzählt und wir können so in ihre Gefühlswelt eintauchen. Dass sie noch immer an ihrem verstorbenen Vater hängt und immer versucht für alles eine Lösung zu finden, hat sie so menschlich, sympathisch und besonders gemacht. Ich fand es super cool, dass ihre Haare bunt waren. Das hat ihr noch das Gewisse etwas gegeben.
Hideo war mir ein bisschen zu blass. Jetzt, nachdem es ein bisschen her ist, dass ich das Buch beendet habe, kann ich mich kaum an ihn erinnern, obwohl er eine große Rolle spielen sollte. Dafür fand ich den Gegenspieler Zero viel interessanter und hätte mehr mehr von ihm gewünscht.

Ich muss ehrlich sagen, dass das Buch mich nur bis zur Hälfte unterhalten hat. Irgendwann habe ich nicht ganz verstanden, wie die ganzen Welten bzw. die Simulationen funktionieren. Es haben mir einfach zu viele Details gefehlt. Ich konnte mir die ganzen Spiele und das Darkworld nicht richtig vorstellen. Mich hat immer die Frage gequält: Was passiert mit den Menschen, wenn man gerade im Spiel ist? Es wurde immer nur kurz angerissen, aber dennoch wollte mein Gehirn das nicht verarbeiten. Das war mir irgendwie nicht richtig ausgebaut. Ich bin zwar selber ein großer Videospieler, aber so einiges war mir ein bisschen zu unschlüssig und zu einfach.
Die Liebesgeschichte konnte ich leider auch nicht nachvollziehen und mir war schnell klar, wer sich hinter Zero versteckt.

Dennoch hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Der Schreibstil war flüssig und an manchen Stellen auch bildhaft. Das Ende hat mir besonders gefallen und damit habe ich wirklich nicht gerechnet und bin wirklich gespannt, wie es weiter geht. Wem Ready Player One gefallen hat, wird dieses Buch lieben.



Quelle: Klappentext, Über die Autorin https://www.loewe-verlag.de
Vielen Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen