Sonntag, 7. Juli 2019

Erebos (Limited Edition) von Ursula Poznanski

Klappentext:
Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos.
Nick ist besessen von Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die in der realen Welt ausgeführt werden müssen. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen.

Über die Autorin: Ursula Poznanski ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen. Ihr Debüt Erebos, erschienen 2010, erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis) und machte die Autorin international bekannt. Inzwischen schreibt sie auch Thriller für Erwachsene, die genauso regelmäßig auf den Bestsellerlisten zu finden sind wie ihre Jugendbücher. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.




      .....................................................
Erebos (Limited Edition) von Ursula Poznanski
Preis: EUR 19,95 Verlag: Loewe Verlag GmbH
Taschenbuch: 496 Seiten
ISBN 978-3-7432-0531-4


Es ist schon eine Weile her, dass „Erebos“ erschienen ist, aber die Thematik ist noch immer so real, dass es mich erschrocken hat, wie weit 2019 fortgeschritten ist und es nicht weit von der Realität entfernt ist, dass Erebos Wirklichkeit wird.
In der Schule vom 16jährigen Nick Dunmore geht plötzlich etwas seltsames vor. Alle tuscheln, verhalten sich mysteriös und er ist der Einzige, der nicht involviert wird. Um endlich das Geheimnis um die seltsame DVD zu lösen, die in der Schule rumgeht, versucht er alles, um ein Teil davon zuwerden aber das ist nicht so einfach, denn man muss von einem andern Mitschüler ausgewählt werden. Als es endlich soweit ist und Nick die mysteriöse DVD in seinen Händen hält, ändert sich sein Leben komplett, denn auf der CD ist das PC Spiel „Erebos“, welches nicht nur eine unendliche, fantasiereiche und beeindruckende Spielewelt enthält, sondern auch ein gefährliches und tödliches Spiel, was in die reale Welt übergeht.

Ab der ersten Seite war ich hin und weg von dieser Geschichte. Der Schreibstil von Ursula Poznanski war so bildhaft, dass man sich mitten in den Geschehnissen befunden hat.
Ich habe mich plötzlich wie Nick gefühlt. Alle kannten bereits das Buch, haben unzählig davon geschwärmt und ich habe mich wie Nick ausgeschlossen gefühlt. Als ich das Buch endlich aufgeschlagen habe und angefanden habe zu lesen, war es so als ob ich begonnen habe, „Erebos“ zu spielen. Man wird förmlich süchtig nach der Geschichte und man möchte genau so schnell weiter kommen und alle Mysterien lösen. Ich konnte richtig gut nachvollziehen, wie Nick nach und nach süchtig wurde und sein Leben wegen des Spiels aus der Fuge geriet. Alles war nicht mehr wichtig, als sich vor den PC zu setzen und in eine andere Welt abzutauchen. Und genau das ist nicht weit von unserer Realität entfernt. Man sieht, was die virtuelle Welt aus einem macht und wie einfach diese uns kontrollieren kann, wenn wir erst richtig süchtig sind.

Es ist einfach erschreckend, wie leicht Jugendliche kontrolliert werden können und ich bin der Meinung, das dieses Buch in der Schule behandelt werden sollte. Je mehr die Technik voranschreitet, umso wahrscheinlicher ist es, dass „Erebos“ Wirklichkeit wird.

Mit jeder Seite nahm die Spannung zu und wurde grausamer! Je mehr das Spiel in die reale Welt überging, umso interessanter wurde es. Die Charaktere waren sehr authentisch und als jugendliche Schüler gut dargestellt. Das Einzige, was mir nicht immer zugesagt hat, waren die vielen Kampfszenen in „Erebos“. Diese waren oft sehr lang und haben mich leider kaum interessiert. Ich habe schon von Manchen gehört, dass sie das Buch nach ein paar Seiten abgebrochen haben und ich kann mir denken, dass es mit diesen langen und langweiligen Kampfszenen zusammenhängt. Ich denke, dass man es viel kürzer hätte halten können und das hätte dem Buch überhaupt nicht geschadet. Dennoch hat mir das Buch sehr gefallen, da es immer weniger um die Spielewelt ging, sondern das Buch mehr in das reale Leben überging und zeigte, was das Spiel aus einem macht.
Ich kann mir die Fortsetzung gut vorstellen, da unsere Technik sich in der kurzen Zeit so verändert hat, dass „Erebos“ viel mehr Möglichkeit hat, diese für sich auszunutzen.


Quelle: Klappentext, Über die Autorin https://www.loewe-verlag.de
Vielen Dank an Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen