Mittwoch, 12. Oktober 2016

Rezension "Das Juwel - Die Gabe" Band 01 von Amy Ewing

Klappentext:
Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …
Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.

Über den Autor:
AMY EWING ist in einer Kleinstadt in der Nähe von Boston aufgewachsen und hat in New York Kreatives Schreiben studiert. Die Autorin wohnt im New Yorker Stadtteil Harlem und verbringt ihre Zeit mit Schreiben, Käse essen und gelegentlichem Schauen von »Vampire Diaries«-Folgen. Der erste Band ihrer Trilogie ›Das Juwel‹ war gleich ein SPIEGEL-Bestseller. 


......................................................
 Titel: Das Juwel - Die Gabe Band 01 Autor: Amy Ewing
FISCHER FJB (20. August 2015)  Originaltitel: The Jewel (Lone City Trilogy, Band 1)
Preis: EUR 16,99
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten ISBN: 978-3-8414-2104-3


Dieses Buch habe ich vor ungefähr einem Jahr zum Geburtstag bekommen. Ich wollte es schon lange anfangen zu lesen, aber ich kam einfach nicht dazu. Es kamen immer wieder andere Bücher dazwischen. Letzte Woche habe ich es dann endlich geschafft. Und ich muss sagen, dass ich es doch ein wenig bereue, das Buch nicht schon eher gelesen zu haben.

Violet wohnt in Southgate und gehört zu den Surrogates. Alle Surrogates werden auf der Auktion an die Häuser des Juwels verkauft und müssen den Adligen ein Kind gebähren. Anfangs war ich sehr skeptisch, vor allem weil mir der Beginn nicht sonderlich gefallen hat. Die ersten 80 Seiten handelten nur von der Vorbereitung auf die Auktion. Auf mich wirkte es sehr langatmig und wurde von der Autorin etwas langgezogen. Doch danach ging es wirklich bergauf mit der Handlung. Endlich wurde auch erklärt, was ein Surrogate ist und was es mit den Auspizien auf sich hat. Das Thema der Leihmutterschaft ist wirklich mal etwas anderes und ich habe vorher noch kein Buch mit diesem Thema gelesen.

Violet ist eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit. Sie wird von der Herzogin des Sees gekauft und sie macht ihr anfangs das Leben wirklich schwer. Aber Violet versucht sich trotzdem irgendwie durchzusetzen und nicht alles zu akzeptieren. Das allerdings, ist sehr schwierig und sie muss oft die Zähne zusammenbeißen, was ich total nachvollziehen kann. Sie gibt sich nicht einfach ihrem Schicksal hin. Außerdem macht sie sich auch immer wieder Sorgen um ihre Freundin Raven und unternimmt alles, um ihr zu helfen. Die Herzogin des Sees fand ich an einigen Stellen wirklich grausam. Ihre Handlungen waren meistens so erschreckend, dass ich zweimal lesen musste, um zu verstehen, was sie da eigentlich macht. Manchmal konnte man auch ihre andere, zerbrechliche Seite sehen. Und vor allem erkennen, wie sehr sich eine Tochter wünscht und dass sie dafür alles machen würde. Auch die andere Protagonisten wie Carnelian und Garnet fand ich sehr erfrischend. Carnelian wirkt zwar sehr arrogant und man merkt immer wieder, dass sie Violet nicht leiden kann, aber ich mochte sie dennoch. Garnet macht den Eindruck, als ob ihm alles egal wäre. Er sucht immer wieder die Aufmerksamkeit seiner Mutter der Herzogin und versucht sie stets mit seinem Verhalten zu provozieren. Aber seine gesamten Handlungen lockerten die Geschichte immer wieder auf und das hat mir sehr gut gefallen.

Die verbotene Liebe zwischen Violet und Ash wächst sehr langsam in der Geschichte, bis sie einen Höhepunkt erreicht, der mir zum Teil das Herz gebrochen hat. Die Liebe der beiden ist wirklich so zart und zerbrechlich. Ich konnte Violets und Ashs Gefühle sowie ihre ständigen Zweifel nachvollziehen und habe teilweise mit den beiden gelitten. Der Cliffhanger am Ende nahm eine plötzliche Wendung, die mich komplett überrascht hat und mit der ich nicht gerechnet hatte. Ich kann es schon kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.
 




Quelle: Klappentext, Bild, Über die Autorin: http://www.fischerverlage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen