Freitag, 6. Dezember 2019

Erebos 2 von Ursula Poznanski

Klappentext:
EREBOS IST ZURÜCK …UND HAT DAZUGELERNT

Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden …
Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können …

Wo würde Erebos in unserer allseits vernetzten Gegenwart wieder auftauchen? Auf dem Smartphone, auf Facebook, auf Twitter? Was würde es über WhatsApp, Youtube oder Instagram anrichten? Ursula Poznanski fand, die Zeit war reif für Erebos 2.

Über die Autorin: Ursula Poznanski ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen. Ihr Debüt Erebos, erschienen 2010, erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis) und machte die Autorin international bekannt. Inzwischen schreibt sie auch Thriller für Erwachsene, die genauso regelmäßig auf den Bestsellerlisten zu finden sind wie ihre Jugendbücher. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.


.....................................................
Erebos 2 von Ursula Poznanski
Preis: EUR 19,95 Verlag: Loewe Verlag
Hardcover mit Prägung: 512 Seiten
ISBN 978-3-7432-0049-4
  
Erebos ist zurück! Zehn Jahre ist es her, seitdem Nick das letzte Mal Erebos gespielt und vernichtet hat. Doch jetzt ist das Spiel plötzlich wieder da und vollkommen anders als es mal war. Angepasst an die heutige Technologie ist es fast unmöglich Erebos aus dem Weg zu gehen. Erebos verfolgt ein sehr wichtiges Ziel und möchte um jeden Preis, dass Nick wieder dabei ist.

Ich habe beide Teile von Erebos gleich hintereinander gelesen und hatte so einen besserenVergleich. Ich muss sagen, dass ich nicht sagen kann, welches Buch mir mehr gefallen hat, denn ich finde, dass beide Bücher sehr gut miteinander harmonieren. Zehn Jahre später kann man sehen, was die Zeit mit der Technologie gemacht und wie Erebos sich angepasst hat. In Teil 1 war es fast einfach, Erebos aus dem Weg zu gehen und zu ignorieren. Heute erscheint es fast unmöglich zu sein. Man sieht sehr gut, wie unser komplettes Leben fast nur ausschließlich online verläuft. Unsere Daten sind dadurch einfacher abzurufen und zu klauen. Genau das macht es Erebos einfacher uns zu kontrollieren. Als Leser fragt man sich immer, wie es einem selber ergehen und wie man selbst handeln würde. Die Autorin zeigt uns, dass wir dieser Situation vollkommen ausgeliefert wären.

Ich muss sagen, dass mich der zweite Teil nicht sofort gepackt hat. Ich habe wirklich ein bisschen länger gebraucht, um in die Story reinzukommen, da sich die Spannung langsam aufgebaut hat. Neben Nick, den wir bereits aus Teil eins kennen, spielt auch Derek, ein neuer Protagonist, eine große Rolle. Nach und nach trifft man auf alte Bekannte, und ich fand schön, dass man sehen konnte, was aus denen geworden ist.
Das Thema in Erebos hat mir dieses Mal sehr gefallen und war etwas sehr wichtiges. Bis zum Schluss bin ich nicht auf die Auflösung gekommen und das hat mich sehr beeindruckt. Totzdem haben mich, wie bereits in Band eins, diese ewigen Online Spiele gestört. Gut fand ich dennoch, dass sie nicht so lange und ausführlich, wie in Band eins waren. Diesmal wurden sie etwas kurz gehalten und so hatte man mehr von der realen Welt, welche ich viel spannender und interessanter fand.

Das Cover ist mal wieder ein Hingucker im Bücherregal. Der Verlag hat es geschafft etwas besonderes zu kreieren, sodass man dieses Schmückstück einfach gerne in der Hand hat und nicht mehr weglegen möchte. Ich kann diese Reihe jedem empfehlen.


Quelle: Klappentext, Über die Autorin https://www.loewe-verlag.de
Vielen Dank an Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen