Freitag, 6. Dezember 2019

Faye - Herz aus Licht und Lava von Katharina Herzog

Klappentext:
Seit der Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen Faye zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und jetzt stirbt er. Faye beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt …

Über die Autorin: Katharina Herzog begeistert an ihrem Beruf, dass sie als Autorin immer wieder zu Recherchezwecken in die Länder fahren kann, in denen ihre Bücher spielen. Für Faye reiste sie nach Island, ließ den schwarzen Sand am Diamantstrand durch ihre Finger gleiten und beobachtete die Seehunde in der Eislagune. Katharina Herzogs sehr erfolgreiche Bücher für Erwachsene erscheinen bei Rowohlt Polaris. Faye - Herz aus Licht und Lava ist ihr erstes Jugendbuch.





.....................................................
Faye - Herz aus Licht und Lava von Katharina Herzog
Preis: EUR 18,95 Verlag: Loewe Verlag
Hardcover: 400 Seiten
ISBN 978-3-7432-0191-0
  
Auf kein Buch wie dieses habe ich mich dieses Jahr gefreut. Als die Autorin „Faye“ vorgestellt hat, war ich gleich hin und weg von dem mystischen Island. So wohl der Klappentext als auch das Cover machen einfach Lust auf mehr und holen einen geich in die rätsenhafte Welt.

Der Anfang der Geschichte hat mir sehr gefallen. Die rebellische Faye muss zwangsweise mit ihrer Mutter die Ferien über nach Island und darauf hat sie gar keine Lust. Gleich am ersten Abend verirrt sie sich auf eine Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Legende nach ist es ein Eingang in die Elfenwelt. Und genau dieser, liegt im Sterben und die einzige Hoffnung ist Faye.

Katharina Herzog hat es geschafft, mich in die sagenhafte Welt von Island zu holen und mir ein Gefühl zu geben, mitten drin zu sein. Ich mochte ihren lockeren Schreibstil, der einen sofort verzaubert hat. Ich mochte Faye als Protagonistin sehr. Sie ist eine liebevolle Person, die stets versucht das Gute zu tun. Wie bereits gesagt, fand ich den Anfang grandios. Ich wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören und immer weiter in die Welt von Faye eintauchen. Leider hat sich die Geschichte ab der Mitte des Buches gezogen und es ist nicht wirklich was passiert. Irgendwann fand ich mich auch einfach zu alt für die Geschichte, weil es durchgehend aus einer kitschigen Teeniegeschichte voller Klischees bestand. Der Zauber von Island ist irgendwann verloren gegangen und ich war mitten drin in der Lovestory zwischen Faye und Aron, wo ich mich wirklich gefragt habe, wann und wie es dazu gekommen ist.

Die Geschichte ist dennoch sehr gut für Jugendliche, die eine magische, fanatsiereiche Liebesgeschichte suchen. Dennoch war es für mich leider nichts.


Quelle: Klappentext, Über die Autorin https://www.loewe-verlag.de
Vielen Dank an Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen